Aktuelles

Fohlenregistrierung Langwedel

Wie jedes Jahr fand bei uns auf dem Hof die Fohlenregistrierung des Ponyverbands Hannover statt.
Es waren wieder zahlreiche Shetlandfohlen vertreten und auch wir haben unsere Fohlen dort präsentiert.
Siegerfohlen wurde unser Hengstfohlen von Skärgardens Cavalier aus Giersbergs Jolin. Alle unsere Fohlen bekamen die begeherte Fohlenprämie.


fb                   fb1


fb2         fb3





                                fb4     

   fb5

                                       fb6

    

Zentrale Stutbuchaufnahme Adelheidsdorf

Was für ein Tag, mehr geht kaum.
Heute waren wir mit drei 3j. Stuten zur Staatsprämienauswahl vom Ponyverband Hannover in Adelheidsdorf.
Da waren Giersbergs Faboulus von Go for it v.d. Belschuur aus Giersbergs Fantastic die mit der Staatsprämienanwartschaft den Ring verlassen konnte. Giersbergs Tiny von Giersbergs Brexit aus Giersbergs Trendy bekam mit einer Note über 8 ebenfalls die Anwartschaft. Und dann Giersbergs Black Cherry von Kass van't Laantje aus Schneltens Black Chiffon,sie bekam die Anwartschaft und wurde mit der Note 10 für den Typ Jahrgangssiegerin 2023.


black cherry

Giersbergs Black Cherry


                                        tiny

                                         Giersbergs Tiny


faboulus

Giersbergs Faboulus





Giersbergs Erfolg in Österreich

Im Juni 2023 fand die ÖZP Zuchtschau West in Erpfendorf Tirol statt.

Der von uns gezogene, in Österreich gekörte Giersbergs Zalando bewies sich indem er die gemischte Hengstklasse und das Shetlandponychampionat gewann und Reservesieger des Hengstchampionats wurde.

Wir gratulieren den Besitzern!

                       Zalando

 

Weideaustrieb in die Wesermarsch 

wesermarsch          123

                               123      

      124


                                      125

 

Die ersten Fohlen der Saison sind da!

1. fohlen

Stutfohlen von Walter v.d. Bloemhof aus Giersbergs Just in Time






Hengstfohlen von Giersbgergs Yoda aus Duchess v.d. Brouwerij



2. fohlen

Hengstfohlen von Skärgardens Cavalier aus Giersbergs Jolin

 

Jubiläumsschau vom Ponyverband Hannover in Verden

Am 01.04.haben auch wir mit dem Bundessiegerhengst Giersbgers Yoda beim Schaubild der Shetlandponys teilgenommen.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung.

yoda verden







FN-Bundeshengstschau Berlin 2023

                         preise

Früh morgens um kurz nach drei Uhr haben wir uns mit Giersbergs Yoda und Skärgardens Cavalier auf den Weg nach Berlin zur Bundeshengstschau gemacht. Im Konvoi sind wir dann heil beim Messegelände abgekommen und die Hengste haben ihre Boxen bezogen.
Nachmittags hatten die Jungs dann ihren Auftritt, Cavalier konnte den Ring mit einer 1e Rangierung verlassen und Yoda konnte seine Klasse gewinnen, bekam die Bundesprämie und hat sich damit für den Endring am Dienstag qualifiziert.

cavalier


Die Spannung stieg ins unermessliche, nach einer langen Seite im Trab und einigen Runden Schrittring wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Bundessiegerhengst GIERSBERGS YODA, wir konnten es kaum fassen und sind überglücklich.

yoda tyoda b

 

Elitetitel

Aufgrund ihrer qualitätvollen Nachzucht konnten Go for It v.d. Belschuur und
Gaiza of Shetlane in diesem Jahr mit dem Elitetitel ausgezeichnet werden.

Elite

Junghengstkörung, Verden 2022

Heute waren wir mit unseren zwei Hengsten in Verden zur Junghengstkörung.
Giersbergs Get it on von Go for it v.d. Belschuur aus Tiffany v. Bangaerde bekam ein positives Körurteil.

Get It on Verden

Giersbergs Team Player von Schneltens Titus aus Gaiza of Shetlane konnte sogar als Siegerhengst den Ring verlassen.

Teamplayer V
Wir freuen uns so sehr über den Erfolg 🤩

beide

Bundesoffene Hengstschau,Magdeburg 2022

Wir haben uns heute in der Früh mit zwei Hengsten auf den Weg nach Magdeburg zur Bundesoffenen Hengstschau gemacht.
Den Ring der 3 und 4j. Hengste konnte Giersbergs Yoda mit sehr viel Lob von den Richtern für sich entscheiden.

Yoda M
                                       Yoda M2

Bei den7 bis 9j. Hengsten wurde Go for it v.d. Belschuur auf 1b rangiert.
Wir waren super zufrieden mit den Jungs, sie haben sich vorbildlich benommen.

GoforIt MGo for It M2
Ein großes Lob geht auch an die Veranstalter der Schau. Es war alles super organisiert und der Rahmen der Schau hätte besser nicht sein können.

 

IG Bundesschau, Bad Harzburg 2022

Heute waren wir mit vier Ponys zur IG Bundesschau in Bad Harzburg.
Los ging es heute Morgen mit unserem selbst gezogenen Hengst Giersbergs Yoda, er konnte seine Klasse gewinnen und hat sich für den Endring qualifiziert.
Nach der Mittagspause kamen die Stuten an die Reihe. Begonnen hat die 3j. Giersbergs Black Crinkle die mit einer 1a Platzierung ihre Erfolgsserie aus diesem Jahr fortsetzen konnte. In der nächsten Klasse gewann Giersbergs Faszination bei den 4j. Stuten. Unsere 9j. Giersbergs Fantastic konnte den Platz mit einer 1b Rangierung verlassen und so hatten sich alle drei Stuten für den Endring qualifiziert.
Dank der lieben Züchterfreunde die uns immer so lieb helfen konnten wir mit allen drei Stuten auf den Endring. Was soll ich sagen, Giersbergs Black Crinkle von Zeoliet v. d. Zandhoeve aus Schneltens Black Chiffon wurde zur Bundessiegerstute ernannt, 🎉.
Dann kam der Endring der Hengste, tadaaaa Giersbergs Yoda von Yelmer v. Bunswaard aus Schneltens Paeony ist Bundessiegerhengst 2022 🍾🥂.
Morgen werden wir uns ausruhen und den Erfolg genießen.

Yoda BHYoda BH2

Black Crinkle

Landesponyschau, Verden 2022

Am Sonntag waren wir bei hochsommerlichen Temperaturen, mit 20 Ponys, zur Landesponyschau des Ponyverband's Hannover in Verden.
Die Schau hätte besser nicht laufen können, begonnen haben wir mit den 3j. Stuten Giersbergs Black Crinkle 1a, Giersbergs Thank You 1b und Giersbergs Jostel 1c. Dann folgten die 4j. Stuten Giersbergs Graffiti 1a und Giersbergs Faszination 1c. Danach kam der Endring der jungen Stuten, Graffiti wurde Landessiegerstute jung 💪.
Es folgte der nächste Ring mit den Stuten 5 & 6j. Giersbergs Glynis 1a, Giersbergs Jacinta 1c und Giersbergs Jamie Lee 1d. Im Ring der 7j. und älteren Stuten gingen Giersbergs Jolin 1a, Giersbergs Fantastic 1c und Giersbergs Trendy 1d. Den Endring der älteren Stuten konnte Jolin als Landessiegerstute alt verlassen.
Auch die Familie der Jolin (mit Giersbergs Jolin, Giersbergs Josy und Giersbergs Jostel) konnte sich auf 1a platzieren (die anderen zwei Familien waren auch Giersbergs Ponys) und hat sich somit für den Dieter Grober Preis qualifiziert.
Das war der Endring der Familien aller Rassen, hier konnte die Familie der Jolin als Landesreservesiegerfamilie den Ring verlassen.
Nun stehen alle Ponys wieder auf ihren Weiden, die geliehenen Anhänger sind gewaschen wieder bei ihren Besitzern und die Halfter sind gewaschen wieder im Schrank.
Unendlicher Dank geht natürlich auch an die vielen Helfer ohne die das ganze nie zu schaffen gewesen wäre.
LPS    LPS1


LPS2    LPS3


LPS4      LPS5


LPS6       LPS6


LPS7      LPS8


LPS10

Leistungsprüfungen 2022

Dieses Jahr waren wir zu zwei Leistungsprüfungen mit unseren Ponys.
Zuerst am 11.06. und ein weiteres mal am 13.08.2022.

Bei jeder Prüfung hatten wir einen Hengst und zwei Stuten am Start.

Yoda LP

Fohlenchampionat 2022

In Steyerberg haben wir am 07.08.2022 zwei Fohlen vorgestellt.

Giersbergs Gameboy (Go for It van de Belschuur x Giersbergs Fable) konnte den Sieg bei den Hengstfohlen erringen.

Gameboy

Giersbergs Janelle (Go for It v. d. Belschuur x Giersbergs Jolin) trabte sich aufs Siegertreppchen bei den Stutfohlen. 

Janelle Janelle2

Staatsprämienauswahl 2022

Am 19.06.2022 waren wir mit drei Stuten in Adelheidsdorf.

Giersbergs Jostel wurde Verbandsprämienstute.

Jostel


Giersbergs Thank You erhielt die Anwartsschaft zur Staarsprämienstute.

Thank You



Giersbergs Black Crinkle erhielt genauso die Anwartsschaft und durfte außerdem mit dem Titel Jahrgangssiegerin den Platz verlassen.

Black Crinkle

IG Bundesschau Bad Harzburg 12.09.2015

Wie jedes Jahr reisten wir mit einigen Ponys nach Bad Harzburg zur IG Bundesschau.

In diesem Jahr hatten wir keinen eigenen Hengst dabei sondern von Familie Lehmann den lackschwarzen Wargrave of Shetlane.

Wargrave konnte sich mit einer 1b Placierung für den Endring qualifizieren wo er dann Bundesreservesieger wurde. Glückwunsch hier noch einmal an Familie Lehmann.

Bei den Stuten haben sich Giersbergs Trendy 3j. 1a, Giersbergs Jubilee 4j 1a, Bodette fan´t Skoallelan 7j. 1a und Tiffany v. Bangaerde 12j. 1c für den Endring qualifiziert, hier konnte Bodette den Titel Bundesreservesiegerin mit nach Hause nehmen.

Die Königsklasse, im Familienwettbewerb haben Tiffany mit ihren Töchtern Bodette und Trendy den Sieg für sich entscheiden können und sind jetzt Bundessiegerfamilie.

 

Stutenleistungsprüfung bei Familie Koch 29.08.2015 und 29.09.2015

Am 29.08.2015 und am 22.09.2015 waren drei unserer Stuten zur Stutenleistungsprüfung in Setzin bei Familie Koch.

Bodette fan´t Skoallelan trägt nach bestandener Prüfung nun den Titel Staatsprämienstute.

Giersbergs Wake up und Giersbergs Jolin haben dann am 22.09. ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Jolin wurde Siegerin bei den Stuten.


Padenstedt/Holstein 29.08.2015

Am 29.08.2015 haben wir uns früh morgens mit sechs Ponys auf den Weg nach Padenstedt/Holstein zur FN Bundesschau gemacht.

Zuerst waren die drei Stuten Giersbergs Jolin, Giersbergs Jubilee und Giersbergst Trendy dran.

Leider starteten sie alle drei in einer Gruppe wo dann Jolin 1a, Jubilee 1b und Trendy 1d erhielt.

Da die Stuten noch nicht Leistungsgeprüft waren konnten sie leider die Bundesprämie nicht bekommen.

Bei den Hengsten waren Baron of Shetlane, Schneltens Titus und Giersbergs Trouble mit dabei.

Titus konnte in seiner Gruppe 1c erreichen und wurde mit der Bundesprämie ausgezeichnet.

Baron und Trouble sind in einer Gruppe gestartet wo Trouble 1d bekam und Baron sich als Sieger durchsetzen konnte, die Bundesprämie bekam und den Endring erreichte. Dort wurde er dann Bundesreservesiegerhengst 2015.


Fotos: Monika Lahann

Fohlenchampionat Steyerberg 09.08.2015

Am 09.08.2015 waren wir mit Giersbergs Bennet und Giersbergs Jayla in Steyerberg zum Fohlenchampionat.

Jayla von Baron of Shetlane X Schneltens Jink bekam 1e und Bennet von Baron of Shetlane X Giersbergs Gwineth konnte die Gruppe der Hengstfohlen gewinnen.

Wir sind sehr stolz auf unseren Bennet, er wurde auf vier Schauen vorgestellt und hat vier mal die Siegerscherpe bekomme

  

Fohlenschau in Burgdorf 18.07.2015

Wie die letzten Jahre, erhielten wir wieder eine Einladung der IG Haflinger, zur Fohlenschau in Burgdorf.

Am 18.07.2015 fuhren wir dann mit drei Fohlen und ihren Müttern gen Burgdorf, die Schau findet immer im Rahmen des Burgdorfer Marktes statt und man bekommt dort viel zu sehen.

Auch hier war Giersbergs Bennet wieder siegreich und sein Weidefreund Giersbergs Young Man von Yelmer v. Bunswaard aus der Tazia v.d.Zandhoeven bekam 1c.

Fohlenchampionat IG Shetland 12.07.2015

Am 12.07.2015 veranstaltete die IG Shetland ein Fohlenchampionat für englische Ponyrassen in Tarmstedt auf der Landwirtschaftsausstellung. Die Schau war sehr schön organisiert nur leider hat der Wettergott nicht mit gespielt (deshalb gibt es auch keine Fotos).

Bei den original Shetland über 107cm gewann bei den Stutfohlen Giersbergs Jayla von Baron of Shetlane aus der Schneltens Jink und Giersbergs Twinkel, Wesper v.d. Biezenakker X Tiffany v.Bangaerde bekam 1b.

Bei den Hengstfohlen sicherte sich Giersbergs Bennet, Baron of Shetlane X Giersbergs Gwineth 1a und Giersbergs Yukon, Yelmer v.Bunswaard X Giersbergs Shirley bekam 1c.

Auf dem Endring erhielt Jayla dann den dritten Platz.

 

Fohlenbrennen vom Ponyverband 2015

Das Fohlenbrennen vom Ponyverband war auch in 2015 sehr gut besucht, der Zuchtleiter Herr Hofmeister lobte den reibungslosen Ablauf und die Bereitstellung des Vorführplatzes. Wie in jedem Jahr wurden die Shetlandfohlen die einen 1. Preis erhielten rangiert, hier konnte unser Giersbergs Bennet, Baron of Shetlane aus der Giersbergs Gwineth überzeugen. Herr Hofmeister sagte er könne sich den Hengst sehr gut in zwei Jahren auf der Körung vorstellen.

Landesponyschau des Ponyverbandes Hannover 05.07.2015

Am 05.07.2015 machten wir uns mit sieben Stuten auf nach Bad Gandersheim zum Gestüt Clus. Dort fand die Landesponyschau des Ponyverbandes Hannover bei strahlendem Sonnenschein statt.

Bei den 3 und 4j. Stuten bekam Giersbergs Jolin 1a, Giersbergs Jubilee 1b und Giersbergs Trendy 1c.

Dann starteten die älteren Stuten, Bodette fan`t Skoallelan 1a, Schneltens Jiffy 1b, Giersbergs Wake up 1c und Tiffany v. Bangaerde 1d.

Die Familie der Tiffany (Tiffany, Bodette und Trendy) haben dann noch die Familie gewonnen.

Staatsprämienauswahl in Adelheidsdorf am 20.07.2015

Unsere zwei Stuten Giersbergs Gloony und Giersbergs Trendy haben ja die Fahrkarte nach Adelheidsdorf zur Staatsprämienauswahl bekommen.

Wir freuen uns sehr das beide Stuten den Titel Staatsprämienanwärterin bekommen haben, außerdem wurde Trendy noch Jahrgangssiegerin. Wir sind sehr stolz auf die beiden Stuten.

Tazia v.d. Zandhoeve mit Hengstfohlen vom Bundesprämienhengst Yelmer v. Bunswaard bei Fuß abzugeben!

Wir haben uns entschlossen Tazia abzugeben weil sie sich bei uns in der großen Herde nicht wohl fühlt. Tazia war bei uns rein Zuchtstute.

 

28.05.2015 Stutbucheintragung Ponyverband Hannover in Verden/Eitze

Am28.05.2015 waren wir mit drei Jungstuten zur Stutbucheintragung des Ponyverbandes Hannover in Verden / Eitze auf der Anlage von Gaby Heemsoth.

Giersbergs Whitley wurde mit einer Note über 7 in das Stutbuch I eingetragen.

Giersbergs Gloony und Giersbergs Trendy bekamen die Fahrkarte nach Adelheidsdorf zur Staatsprämienauswahl.

Es wurden insgesamt sechs original Shetlandstuten für Adelheidsdorf zugelassen.

 

09.05.2015 Native Ponyshow Hemmoor

Am 09.05.2015 waren wir wieder in Hemmoor zur zweiten Native Ponyshow. Es war wieder sehr schön und die Veranstalter haben sich wieder sehr viel Mühe gemacht und eine schöne Veranstaltung organisiert. Ein paar Schleifchen haben wir auch in diesem Jahr mit nach Hause gebracht.

Bei den 1-3j. Shetlandponys hat Giersbergs Trendy gewonnen und Giersbergs Gloony wurde zweite.

Bei den älteren Shetlandstuten bekam Schneltens Jiffy 1a und wurde Siegerstute der Schau.

Bei den Hengsten hat Baron of Shetlane gewonnen und Giersbergs Trouble wurde zweiter.

Wir freuen uns schon auf die Native Show 2016 die dann im September stattfinden wird.

 

 

Zur Zeit haben wir qualitätvolle Zuchtstuten und eventuell Jungstuten in verantwortungsvolle Hände abzugeben!

13. + 14.09.2014 Bundesschau Bad Harzburg

Am 13.und 14.09.2014 fand die alljährliche Bundesschau in Bad Harzburg statt. Nachdem es den ganzen Samstag geregnet hat hatten wir am Sonntag mehr Glück mit dem Wetter, die Sonne setzte sich doch noch etwas durch.

Als erster waren die Hengste dran, wir hatten Baron of Shetlane gemeldet und er bekam 1b und hat sich damit für den Endring qualifiziert.

Weiter ging es mit den Stuten, Giersbergs Jolin bekam 1a und Giersbergs Wake up 1b, auch die beiden Stuten durften sich auf dem Endring noch einmal zeigen.

In der nächsten Gruppe starteten Giersbergs Fable 1b (Endring) und Bodette fan`t Skoallelan 1e.

Bei den älteren Stuten hatten wir dann noch Tiffany v. Bangaerde am Start, sie bekam 1b und wir durften auch sie noch einmal auf dem Endring zeigen.

Dann kam der Endring der Hengste und unser Baron of Shetlane schaffte es zum BUNDESSIEGER.


Fotos: Angelika Müller

 

07.09.2014 Norla in Rendsburg

Am 07.09.2014 waren wir mit einigen Ponys zur Norla in Rendsburg.

Angefangen haben wir mit unserer 2j. Stute Giersbergs Trendy von Schneltens Titus aus Tiffany v. Bangaerde, sie belegte einen guten drittten Platz.

Auf dem nächsten Ring starteten Giersbergs Jolin 1b und Giersbergs Jubilee 1a.

Weiter ging es mit Giersbergs Wake up 1c.

Danach startete Giersbergs Fable und bekam 1a und bei den älteren Stuten bekam Tiffany v. Bangaerde 1a. Es war bei schönem Wetter eine sehr gelungene Veranstaltung


 

13.08.2014 Bezirksschau Otterndorf

Sehr gefreut hat uns das einige Mitglieder des Bezirksvereins Stade es geschafft haben in kürzester Zeit eine sehr schöne Bezirksschau auf die Beine zu stellen. Wir waren natürlich wieder mit einigen Ponys dabei.

Giersbergs Jolin 1a und Siegerstute Shetland
Giersbergs Trendy 1c
Schneltens Jiffy 1a und Reservesiegerstute Shetland
Giersbergs Wake up 1c
Bodette fan´t Skoallelan 1d
Giersbergs Fable 1e
Tiffany v. Bangaerde 1f
Giersbergs Be Happy 1a
Giersbergs You Two 1c

Familie der Tiffany v. Bangaerde (Bodette fan´t Skoallelan und Giersbergs Trendy) Siegerfamilie der Schau

 
 

 

10.08.2014 Fohlenchampionat in Steyerberg

Am 10.08.2014 waren wir dann mit unseren Fohlen Giersbergs Be Happy, Giersbergs Sunshine und Giersbergs You Two zum Fohlenchampionat in Steyerberg.

Wir bekamen 1d, 1e und 1g.

An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal den Siegern und Nico.

 

 

August 2014 Fohlenschau Shetlandponys der  IG Haflinger

Wie schon im letzten Jahr hat die IG Haflinger in Burgdorf wieder eine Fohlenschau veranstaltet zu der die Shetlandponys wieder herzlich eingeladen waren. Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt und es hat sich gelohnt.

Giersbergs Be Happy wurde Siegerfohlen
Giersbergs Sunshine 1b
Giersbergs You Two 1d
.

 

09.08.2014 FN Bundesstutenschau für Fjordpferde

Am 09.08.2014 haben wir uns früh auf den Weg nach Grünberg / Hessen gemacht, dort war die FN Bundesstutenschau für Fjordpferde.

Mit unserer Pjulla (Kastanjegardens Hannibal / Helge) sind wir nach 4,5 Stunden Fahrt pünktlich in Grünberg angekommen. Es war schön viele alte Bekannte zu treffen und auch neue Leute kennen zu lernen.

Dann ging es los, bei den Stuten 10j. und älter konnte Pjulla den Ring für sich entscheiden. In dieser Runde erhielt sie dann auch die BUNDESPRÄMIE.

In der nächsten Runde siegte sie wieder und wurde zur BUNDESSIEGERSTUTE gekürt.

Am Ende der Schau bekam sie dann noch den Titel SIEGERSTUTE DER SCHAU verliehen der von der internationalen Fjordpferdevereinigung vergeben wurde.

Ein rundum gelungener Tag an den wir noch lange denken werden.


Foto: Sabine Körner

 

August 2014 Nachricht aus UK

Nachricht aus UK.

Die von uns gezogene Giersbergs Justify (jetzt Plum) wurde von ihrer neuen Besitzerin Alexandra in England schon auf zwei Schauen vorgestellt.

1. Royal Beth ans West Show : 2. Platz Shetland Youngstock
2. NPS Area 10: 1. Platz Shetland and Exmoor Yearling Class

Wir freuen uns sehr das Alexandra sie auf Schauen vorstellt und wünschen ihr weiterhin sehr viel Freude an Plum.

 

02.07.2014 Fohlenbrennen Ponyverband Hannover

Am 02.07.2014 hatten wir wieder bei uns auf dem Hof den Fohlenbrenntermin des Ponyverbandes Hannover. In diesem Jahr waren wir der zweitgrößte Brennplatz aller Bezirksvereine und es waren überwiegend Shetlandfohlen gemeldet. Wir haben uns entschlossen in diesem Jahr die Minis und die großen Shetlandponys getrennt zu Rangieren.

Bei den kleinen Shetlands konnte ein sehr bewegungsstarkes Scheckstütchen der Familie Jürgen Stradtmann aus Weyhe den Ring für sich entscheiden. Bei den großen Shetlands hat unsere Giersbergs Be Happy gewonnen.

Da ich in diesem Jahr unsere Fohlen noch nicht direkt nach der Geburt vorgestellt habe werde ich das auf diesem Wege in Verbindung mit der Fohlenschau tun.

1. Giersbergs Be Happy geb. 29.04.2014 von Wesper v.d. Biezenakker aus der Bodette fan`t Skoallelan 1. Preis

2. Giersbergs You Two geb. 30.04.2014 von Yelmer v. Bunswaard aus der Schneltens Jiffy 1. Preis

3. Giersbergs Sunshine geb. 03.05.2014 von Wesper v.d. Biezenakker aus der Giersbergs Shirley 1. Preis

4. Giersbergs Join up geb. 06.05.2014 von Wesper v.d. Biezenakker aus der Schneltens Jink 1. Preis

5. Giersbergs Yes Sir geb. 15.05.2014 von Yelmer v. Bunswaard aus der Classic v.d. Belschuur 1. Preis.


Fotos Angelika Müller

03.06.2014 Stutbuchaufnahme Verden/Eitze

Am 03.06.2014 haben sich unsere zwei Stuten Giersbergs Jolin und Giersbergs Jubilee in Verden/Eitze bei der Stutbuchaufnahme für die Staatsprämienauswahl am 21.06.2014 in Adelheidsdorf qualifiziert. Dort bekamen dann beide Stuten die Staatsprämienanwartschaft und Giersbergs Jolin wurde dann auch noch Jahrgangssiegerin, wir haben uns sehr darüber gefreut. .


(Foto G. Recker)

03.05.2014 British Native Ponyshow in Hemmoor

Am 03.05.2014 waren wir mit sieben Ponys in Hemmoor zur "British Native Ponyshow". Es war das erste Mal für unsere beiden jungen Stuten Giersbergs Jolin und Giersbergs Jubilee das sie mit auf eine Schau durften und sie haben sich sehr schön gezeigt. Jubilee konnte in der Gruppe der 3j. (Hengste und Stuten) den ersten Platz erringen und Jolin wurde fünfte.

Weiter ging es mit den Hengsten, Yelmer v. Bunswaard bekam 1a und Baron of Shetlane 1b, für Baron war es auch das erste Mal das wir ihn auf einer Zuchtschau präsentiert haben. Es war ein gut besuchtes Starterfeld mit 15 Hengsten.

Bei den älteren Stuten errang Giersbergs Fable 1c, Giersbergs Gwineth 1e und Giersbergs Wake up 1g.

Aus jeder Gruppe haben sich die ersten zwei Ponys für den Chamion Chip am Sonntag qualifiziert, wir sind nur mit Yelmer gefahren und er wurde Reservesieger der Schau, wir sind sehr stolz auf ihn.


Fotos: Nicola Ackermann

02.04.2014

Am 02.April hat Giersbergs Justify (Schneltens Jiffy X Yelmer v. Bunswaard) die lange Reise in ihr neues Heim in England angetreten.

Wir hoffen das Alexandra sehr viel Freude an ihr haben wird.

Bye-bye Justify!





08.03.2014 Hengstschau
Verband der Pony und Kleinpferdezüchter Hannover

Am 08.03.2014 haben wir mit unseren fünf Shetlandhengsten Yelmer, Trouble, Titus, Wesper und Baron an der Hengstschau des Verbandes der Pony und Kleinpferdezüchter Hannover teilgenommen. Unser Schaubild "Black is beautiful" kam sehr gut bei den Zuschauern an.

Gefahren von Hinrich Hashagen, Yelmer (links) und Trouble (rechts), Titus geritten von der fünf jährigen Marthilda Eberleh, an der Hand von Bärbel Hashagen Baron und Wesper am Langzügel, vorgestellt von Martina Gerken. Unser Hund Johnboy war mit Lukas Hashagen und Svenja Luttermann auch dabei.

Bedanken möchten wir uns auch noch bei unserem Dudelsackspieler Herrn Viktor Besch, wenn Interesse besteht gebe ich gerne seine Telefonnummer weiter.

Fotos: Marianne Schwöbel:


Fotos: Nicola Ackermann:

08.09.2013 Bundesschau nach Bad Harzburg

Am 08.09.2013 sind wir wieder einmal mit unseren Ponys zur Bundesschau nach Bad Harzburg aufgebrochen.

Leider hatte unsere "Chefpflegerin" Martina keine Zeit uns zu begleiten, hier noch einmal vielen Dank an Janett, Günther und Anna für die Hilfe.

Zuerst wurden die Hengste gerichtet.
Schneltens Titus hatte sich mit einer 1a Placierung für den Endring qualifiziert.



Dann ging es weiter mit den Stuten.

3j. Stuten:
Giersbergs Wake up 1a.

4j. Stuten:
Giersbergs Gwineth 1c.

5-6j. Stuten:
Bodette fan't Skoallelan 1a
Giersbergs Fable 1b.

10j. und älter:
Tiffany v. Bangaerde 1c.

Nach dem die Familien noch gerichtet wurden und einige Schaubilder gezeigt wurden ging es los mit den Endringen.

Titus, Wake up, Bodette und Fable haben sich hierzu qualifiziert!

Schneltens Titus BUNDESSIEGERHENGST 2013

Bodette fan't Skoallelan BUNDESRESERVESIEGERSTUTE 2013



05.09.2013 Hengstleistungsprüfung Setzin

Unsere Hengste Baron of Shetlane und Giersbergs Trouble haben am 05.09.2013 ihre Hengstleistungsprüfung erfolgreich abgelegt.

Baron of Shatlane wurde mit der Wertnote 8,19 Reservesieger und Giersbergs Trouble mit der Note 8,25 Siegerhengst.

Wir sind sehr stolz auf unsere Hengste und möchten Familie Koch auf diesem Wege noch einmal herzlich danken.

Giersbergs Trouble


Baron of Shetlane



31.08.2013 Norddeutsche Stutenschau in Verden

Bei nicht so schönem Wetter sind wir mit 7 Stuten zur Norddeutschen Stutenschau im Rahmen der Verdiana nach Verden gefahren.


Hier die Ergebnisse:

2-4jährig
Giersbergs Wake up 1e

5-6jährig
Bodette fan't Skoallelan 1a
Giersbergs Fable 1b

7 jährig und älter

Schneltens Jink: 1b
Schneltens Jiffy 1c
Tiffany v. Bangaerde 1f

Auch unsere Fjordstute Pjulla hat 1a bekommen und wurde Rasse Reservesiegerin!

20.07.2013 Pferdemartk/Fohlenschau in Burgdorf

Wir waren nach Burgdorf eingeladen wo auf dem Pferdemarkt eine Fohlenschau der Haflinger stattfand. Hierzu wurden auch Shetlandfohlen eingeladen die natürlich seperat gerichtet wurden.
Leider folgten nicht viele Shetlandzüchter der Einladung, so das nur fünf Fohlen an den Start gingen.

Siegerfohlen wurde hier unser Giersbergs Trampas von Schneltens Titus aus der Tazia v.d. Zandhoeve.

13.07.2013 Bundesoffene Shetlandschau Tarmstedt

Die Ergebnisse:

Bei den Stutfohlen Shetland bis 107cm
Giersbergs Justify 1a
Giersbergs Fantastic 1c

3j. Stuten Shetland bis 107cm
Giersbergs Wake up 1a

4j. Stuten Shetland bis 107cm
Giersbergs Shirley 1a

5-7j. Stuten Shetland bis 107cm
Schneltens Jiffy 1a
Bodette fant Skoallelan 1b
Giersbergs Fable 1c

8j. Stuten und älter Shetland bis 107cm
Schneltens Jink 1a

Gesamtsiegerstute Shetland bis 107cm
Schneltens Jink


 

29.06.2013 Südholsteinschau

Bei nicht so schönem Wetter sind wir nach Norderstedt aufgebrochen um an der sehr schönen Südholsteinschau teilzunehmen. Es waren ca 70 Shetlandponys gemeldet und es gab fast keine Ausfälle trotz des schlechten Wetters.

Hier die Ergebnisse unserer Ponys:

Giersbergs Justify 1d
Giersbergs Fantastic 1f (Fohlen)
Giersbergs Wake up 1b (3j.)
Giersbergs Shirley 1d (4j.)
Bodette fant`t Skoallelan 1a
Giersbergs Fable 1d (5j.)
Schneltens Jiffy 1b.

 

15.06.2013 Staatsprämienauswahl Adelheidsdorf

Giersbergs Wake up bekam die Anwartschaft auf Staatsprämie und wurde Jahrgangssiegerin der 3 und 4 j. Stuten



Fotos: Nicola Ackermann

 

Fohlenschau vom Ponyverband Hannover

Am 26.06.2013 findet bei uns auf dem Hof von 9 - 11 Uhr die Fohlenschau vom Ponyverband Hannover statt.

Wer Interesse hat ist ein gern gesehener Gast!

 

Mai 2013


Am 01.06.2013 hat Wanda v.d. Zandhoeve ein Stutfohlenfohlen "What a Girl" von Schneltens Titus zur Welt gebracht.


  


Am 12.05.2013 hat Schneltens Jiffy ihr Stutfohlenfohlen "Justify" von Yelmer v. Bunswaard zur Welt gebracht.


  


Ein Hengstfohlen von Schneltens Titus "Trampas" wurde am 11.05.2013 von Tazia v.d. Zandhoeve zur Welt gebracht. (Dieses Fohlen ist zu verkaufen.


  


Am 10.05.2013 hat Tiffany v. Bangaerde ihr Stutfohlenfohlen von Wesper v.d. Biezenakkerzur Welt gebracht.


  


Ebenfalls am 10.05.2013 hat Giersbergs Fable ihr Stutfohlenfohlen "Fantastic" von Yelmer v. Bunswaard zur Welt gebracht.


  >

April 2013

Unser erstes Fohlen 2013 ist da!


Am 18.04.2013 hat Giersbergs Gwineth ihr Stuhtfohlen "Glossy" von Yelmer v. Bunswaard zur Welt gebracht.


  

20.10.2012 Hengstkörung in Verden

Unser Hengst Giersbergs Trouble wurde heute in Verden gekört.


Foto: Nicola Akkermann Foto: Nicola Akkerman
 
Foto: Nicola Akkerman  

 

16.09.2012 Shetland Bundesschau in Bad Harzburg

Zum Jahresende ist uns ein traumhafter Doppel-Erfolg gelungen:

Unser Hengst Yelmer v. Bunswaard hat es nach 2009 ein zweites Mal geschafft den Titel des Bundessiegerhengstes zu bekommen!

Unsere Stute Schneltens Jiffy erhielt den Titel der Bundessiegerstute!

Ein perfekter Tag mit einem traumhaften Erfolg.

Die Ergebnisse der 3-4 jährigen Stuten:

Giersbergs Shirley 1d
Giersbergs Amy    1b
Giersbergs Fable    1c


Yelmer v. Bunswaard / Foto: Claudia Kipp Yelmer v. Bunswaard / Foto: Tanja Ehlers
Schneltens Jiffy / Foto: Tanja Ehlers  Schneltens Jiffy / Foto: Tanja Ehlers

 

02.09.2012 Norla Rendsburg

Wir waren auf der Norla in Rendsburg.

Giersbergs Joytoy - original Stutfohlen 1a und auf dem Endring 1b
Giersbergs Jenna    1b
Giersbergs Gwineth   1e
Giersbergs Fable   1a + Endring
Schneltens Titus   1c
Schneltens Jiffy   1a, Siegerstute auf dem Endring, Reservesieger der Schau


Giersbergs Joytoy Giersbergs  Jenna
Giersbergs Gwineth  Giersbergs Fable


Foto folgt

Schneltens Jiffy Schneltens Titus

 

05.08.2012 Fohlenchampionat in Steyerberg

Wir waren auf dem Fohlenchampionat in Steyerberg. Von acht teilnehmenden Fohlen wurde unsere Joytoy das Siegerfohlen, unsere Trendy Zweite.

Giersbergs Joytoy
Typ 8,7
Gebäude 8,2
Bewegung 7,8

Giersbergs Trendy
Typ 8,5
Gebäude 7,
Bewegung 7,5
     
 

01.08-04.08.2012 Europaschau in Holland

Wir waren vom 01.08. bis 04.08. auf der Europaschau in Holland.

Giersbergs Jenna 1f
Giersbergs Gwineth 1g
Giersbergs Joytoy 1b
Giersbergs Fable 1b
Schneltens Jiffy 1d
Yelmer v. Bunswaard 1d
 

Impressionen der Europaschau




 
 

15.07.2012 Offene Verbandsstutenschau in Luhmühlen

1. Ring Original Shetland:

Giersbergs Jenna v. Time out v.d. Römer aus der Schneltens Jink 1a

Giersbergs Gwineth v. Time out v.d. Römer aus der Glamour v. Bunswaard 1c

2. Ring Original Shetland:

Schneltens Jiffy v. Norman v.d. Brouwerij aus der Schneltens Jumble 1a

Wanda v.d. Zandhoeve v. Helmut v.d. Brouwerij aus der Lobelia v. Geldersoord 1b

Giersbergs Fable v. Time out v.d. Römer aus der Fantasy v. Bunswaard 1c

Schlußring:

Giersbergs Jenna Siegerstute

Schneltens Jiffy 1b
 

27. Juni 2012

Am 27.06.2012 hatten wir Fohlenbrennen, sieben von acht unserer Fohlen bekamen eine Prämierung. Auf dem Schlußring waren 15 Shetlandfohlen.

Siegerfohlen wurde das Stutfohlen GIERSBERGS JOYTOY von Wesper v.d. Biezenakker aus der Schneltens Jiffy.

Siegerfohlen

Giersberg Joytoy
Wesper v.d. Biezenakker

Foto: Nicola Ackermann  

 

16. Juni 2012

Am 16.06.2012 erhielten unsere jungen Stuten GIERSBERGS JENNA und GIERSBERGS AMY die Anwartschaft zur Staatsprämienstute.

GIERSBERGS SHIRLEY wurde Verbandsprämienstute.
  

30. Mai 2012



Am 29.05.2012 hat Bodette fan't Skoallelan ein rabenschwarzes Hengstfohlen zur Welt gebracht.
  

20. Mai 2012



Ein Stutfohlen von Schneltens Titus aus der Wanda v.d. Zandhoeve wurde am 19.05.2012 geboren..
 

Am 14.05.2012 hat Tazia v.d. Zandhoeve ein Hengstfohlen von Yelmer v. Bunswaard geboren.

 

11. Mai 2012



Am 10.05.2012 ist unsere 4-jährige Giersberg Gwenda zum ersten mal Mutter geworden, sie hat ein kleines Stütchen von Wesper v.d. Biezenakker zur Welt gebracht.
 



Am 09.05.2012 hat Schneltens Jiffy ein Stutfohlen von Wesper v.d. Biezenakker bekommen.
 



Am 03.05.2012 bekam Schneltens Jink ein Stutfohlen von Wesper v.d. Biezenakker
 

02. Mai 2012

Unsere ersten Fohlen sind da!



Am 01.05.12 wurde Giersbergs Trendy von Schneltens Titus aus der Tiffany v. Bangaerde geboren. Wir sind sehr erfreut über das kleine Stütchen.



Am 28.04.12 hat Schneltens Anna ein Hengstfohlen von Wesper v.d. Biezenakker bekommen.

Stute und Fohlen geben wir auch an geeignete Leute ab.

 

2012 NEU * NEU * NEU

Wir haben einen neuen Hengst!
Die ersten Infos und Fotos sind hier zu sehen: Baron of Shatlane

 

18.09.2011 Hengstparade in Celle

Wir waren mit unserem Hengst Yelmer v. Bunswaard zur Hengstparade in Celle eingeladen. Fotos der Parade sind bei www.schwoebel-pferdefotografie.de zu sehen

 

18.09.2011 Bundesschau in Bad Harzburg

Giersbergs Fable 1a und Endring

Giersberg Gwenda1b und Endring

Wanda v.d. Zandhoeve 1d

Tiffany v. Bangaerde 1c

Wesper v.d. Biezenakker 1c
 

Hengstleistungrüfung Adelheidsdorf am 17.09.2011

Unser Hengst Schneltens Titus hat seine Hengstleistungsprüfung im Fahren mit der Note 7,3 bestanden.

Schneltens Jink

Schneltens Titus

Foto: Bärbel Hashagen  

 

Bundesrobustpferdeschau 09. - 11.09.11 in Bad Hersfeld

Giersbergs Fable 1c

Bodette fan't Skoallelan 1d

Wanda v.d. Zandhoeve1b und Endringteilnahme

Yelmer v. Bunswaard 1b und Endringteilnahme und Bundesprämie

Wesper v.d. Biezenakker 1a und Endringteilnahme und Bundesprämie und Bundessiegerhengst

Schneltens Jink

Bundesprämienhengst

Original Shetland
Wesper v.d. Biezenakker

Foto: Nicola Ackermann  

 

14.08.2011 Fohlenchampionat in Steyerberg

Giersbergs Jubilee 1a

Giersbergs Jolin 1b

 

25.06.2011 Südholsteinschau

Giersbergs Jolin 1b

Giersbergs Fable1a

Giersbergs Gwenda 1c

Wanda v.d. Zandhoeve1a
Schneltens Jiffy 1c 
Tiffany v. Bangaerde 1c

 

18.06.2011 Staatsprämienauswahl

Giersbergs Fable Staatsprämienanwärterin in Adelheidsdorf
Bodette fan't Skoallelan Staatsprämienanwärterin und Jahrgangssiegerin in Adelheidsdorf

Schneltens Jink

Original Shetland
Bodette fan't Skoallelan

Foto: Bärbel Hashagen  

 

Fohlengeburten 2011

Am 19.04.2011 hat Schneltens Jiffy ein Stutfohlen "Giersbergs Jolin" bekommen.
Am 16.05.2011 hat Schneltens Anna ein Stutfohlen "Giersbergs Abigale" bekommen.
Am 25.05.2011 hat Schneltens Jink ein Stutfohlen "Giersbergs Jubilee" bekommen.

05.03.2011 Hengstschau in Verden

Wesper v.d. Biezenakker  Anerkennung und Prämienhengst

 

 

Wir haben einen neuen Hengst

Wesper v.d. Biezenakker

 

Hengstleistungrüfung Adelheidsdorf am 18. September 2010

Unser Hengst Yelmer v. Bunswaard hat seine Hengstleistungsprüfung im Fahren als Zweitbester mit der Note 7,55 in bestanden.

 

Bundesschau am 12.09.10 in Bad Harzburg

Schneltens Jink

Bundessiegerstute

Original Shetland
Schneltens Jink

Foto: Nicola Ackermann  

Schneltens Jiffy 1a (Reservesiegerstute)

 

Norddeutsche Shetlandstutenschau im Rahmen der Verdiana am 28.08.10 in Verden.

Hengstfohlen: Giersbergs Trouble 1c (Foto unten)

Stutfohlen: Giersbergs Wake up 1a

2j. Stuten: Giersbergs Fable 1a, Giersbergs Gwenda 1b

4j Stuten: Schneltens Jiffy 1a

5-6j. Stuten: Wanda v.d. Zandhoeve 1a, Schneltens Jink 1c

7j. Stuten: Tiffany v. Bangaerde 1c

9j und älter: Schneltens Anna 1c

Giersbergs Trouble

Siegerstute

Original Shetland
Schneltens Jiffy

 

Norddeutsche Stutenschau in Vechta am 31.07.10

Schneltens Jink: 1a bei den 5-6j. und Reservesiegerstute bei den älteren Shetlandstuten

Schneltens Jiffy: Reservesiegerstute bei den jungen Shetlandstuten

Fohlenchampionat in Steyerberg am 15.08.10

Giersbergs Trouble

Siegerfohlen

Giersbergs Trouble
v. Time out v.d. Römer a.d. Schneltens Jiffy

 

1c: Giersbergs Tatum v. Norman v.d. Brouwerij a.d. Tazia v.d. Zandhoeve
 

Die Fohlen 2010:

02.05.10 Hengstfohlen Giersbergs Trouble
aus der Jiffy von Time out v.d. römer

10.05.10 Hengstfohlen Giersbergs Nottinham
aus der Fantasy von Norman v.d. Brouwerij

15.05.10 Stutfohlen Giersbergs Wake up
aus der Wanda von Yelmer v. Bunswaard

17.05.10 Stutfohlen Giersbergs Tatum
aus der Tazia von Norman v.d. Brouwerij

21.05.10 Stutfohlen Giersbergs Animation
aus der Anna von Norman v.d. Brouwerij

26.05.10 Stutfohlen Giersbergs Tell me
aus der Tiffany von Kees v. Reijensbroeck

 

 
 
Unsere Hengste
 
 
Unsere Stuten